-= FocusFans Forum =-

...where the good people meet!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 27, 2018 5:55 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2017 18:24 pm 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: Mo Jan 09, 2017 18:11 pm
Beiträge: 1
Hallo liebe Focus-Gemeinde,

da mein Golf 4 langsam an Altersschwäche leidet, möchte ich gerne ein neues Auto kaufen. Vom Focus MK3 schwärme ich schon seit längerem. Mein "Problem" ist, dass ich ziemlich viel Kilometer fahre. Es sind circa 40.000 km im Jahr. Im Hinblick auf eine möglichst wirtschaftliche Anschaffung möchte ich euch deshalb gerne fragen, welche Motorisierung Ihr empfehlen würdet? Ich habe schon auf im Internet die Kosten verglichen, allerdings, kommt man bei den vielen Motorisierungen, unterschiedlichen Versicherungsbeiträgen etc. schnell durcheinander.

Vielleicht gibt es ja hier einen Focus-Fahrer, der ähnlich viele Kilometer im Jahr fährt :)

Besten Dank!

Grüße, Markus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 21:51 pm 
Offline
X-TREME Focusfan
X-TREME Focusfan
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 29, 2006 20:28 pm
Beiträge: 1059
Ich würde dir natürlich im ersten Moment einen Diesel empfehlen, oder käme auch ein Benziner in Frage?

Der 2,0l Diesel ist der Standardmotor (auch wenn man Richtung Mondeo und S-Max schaut), der ist solide und unauffällig, der wäre für mich bei so hoher Kilomterleistung die erste Wahl ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 12:49 pm 
Offline
Sr. Focusfan
Sr. Focusfan
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 01, 2009 17:40 pm
Beiträge: 468
wirtschaftlich gesehen ist der 1,6 TDCi wohl die sinvollste variante .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 22:02 pm 
Offline
X-TREME Focusfan
X-TREME Focusfan
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 29, 2006 20:28 pm
Beiträge: 1059
RST hat geschrieben:
wirtschaftlich gesehen ist der 1,6 TDCi wohl die sinvollste variante .

würde ich nicht empfehlen, die sind in meinem Augen zu anfällig ... früher (im Mk2) war es praktisch alles was gerne kaputt ging, im Mk3 geht zwar nicht mehr alles kaputt, aber sind trotzdem noch auffälliger als der 2,0l


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 14:47 pm 
Offline
Sr. Focusfan
Sr. Focusfan
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 01, 2009 17:40 pm
Beiträge: 468
FocusZetec hat geschrieben:
RST hat geschrieben:
wirtschaftlich gesehen ist der 1,6 TDCi wohl die sinvollste variante .

würde ich nicht empfehlen, die sind in meinem Augen zu anfällig ... früher (im Mk2) war es praktisch alles was gerne kaputt ging, im Mk3 geht zwar nicht mehr alles kaputt, aber sind trotzdem noch auffälliger als der 2,0l


woran das wohl liegt , ich würde mal sagen auf 100 dieselmotoren im focus mk3 kommen 80% 1,6er und 20% 2,0 l
bei 8 von 10 2,0 l ist der hintere kurbelwellensimmerring undicht beim 1,6 hab ich noch nie einen wegen undichtigkeit erneuern müssen .
der 2 liter diesel bekommt fast 2 l mehr motoröl rein beim ölwechsel , die bremsenscheiben vorn sind grösser und somit teurer
der reifenverschleiß ist höher , der zahnriemenwechsel aufwendiger
kfz steuer ist höher .
turboladerschäden , defekte EGR und undichte düsensitze gibt es beim 1,6 im mk3 auch nur noch ganz selten im gegensatz zum mk2 .
irgendwelche teile können an beiden motoren immermal kaputtgehen , daher ist es wohl eher ein rechen exsempel
welcher von beiden der wirtschaftlichere ist .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2018 15:30 pm 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: Mo Feb 19, 2018 15:13 pm
Beiträge: 2
Hm, gute Frage. finde da den FORD Focus 1.0 SCTi Business in Punkto sparen ziemlich geschickt. Kommt mit ansehlichem Verbrauch und ausreichender Innenausstattung.
Alternativ mal einen Blick auf die Ford Modelle werfen. Vielleicht erkennst du einen Wagen, der eventuell doch mehr Sinn macht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de