-= FocusFans Forum =-

...where the good people meet!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 27, 2018 5:55 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2017 18:24 pm 
Newbie
Newbie

Hallo liebe Focus-Gemeinde,

da mein Golf 4 langsam an Altersschwäche leidet, möchte ich gerne ein neues Auto kaufen. Vom Focus MK3 schwärme ich schon seit längerem. Mein "Problem" ist, dass ich ziemlich viel Kilometer fahre. Es sind circa 40.000 km im Jahr. Im Hinblick auf eine möglichst wirtschaftliche Anschaffung möchte ich euch deshalb gerne fragen, welche Motorisierung Ihr empfehlen würdet? Ich habe schon auf im Internet die Kosten verglichen, allerdings, kommt man bei den vielen Motorisierungen, unterschiedlichen Versicherungsbeiträgen etc. schnell durcheinander.

Vielleicht gibt es ja hier einen Focus-Fahrer, der ähnlich viele Kilometer im Jahr fährt :)

Besten Dank!

Grüße, Markus

BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 21:51 pm 
X-TREME Focusfan
X-TREME Focusfan

Ich würde dir natürlich im ersten Moment einen Diesel empfehlen, oder käme auch ein Benziner in Frage?

Der 2,0l Diesel ist der Standardmotor (auch wenn man Richtung Mondeo und S-Max schaut), der ist solide und unauffällig, der wäre für mich bei so hoher Kilomterleistung die erste Wahl ...

BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 12:49 pm 
Sr. Focusfan
Sr. Focusfan

wirtschaftlich gesehen ist der 1,6 TDCi wohl die sinvollste variante .

BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 22:02 pm 
X-TREME Focusfan
X-TREME Focusfan

RST hat geschrieben:

würde ich nicht empfehlen, die sind in meinem Augen zu anfällig ... früher (im Mk2) war es praktisch alles was gerne kaputt ging, im Mk3 geht zwar nicht mehr alles kaputt, aber sind trotzdem noch auffälliger als der 2,0l

BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 14:47 pm 
Sr. Focusfan
Sr. Focusfan

FocusZetec hat geschrieben:
RST hat geschrieben:

würde ich nicht empfehlen, die sind in meinem Augen zu anfällig ... früher (im Mk2) war es praktisch alles was gerne kaputt ging, im Mk3 geht zwar nicht mehr alles kaputt, aber sind trotzdem noch auffälliger als der 2,0l

woran das wohl liegt , ich würde mal sagen auf 100 dieselmotoren im focus mk3 kommen 80% 1,6er und 20% 2,0 l
bei 8 von 10 2,0 l ist der hintere kurbelwellensimmerring undicht beim 1,6 hab ich noch nie einen wegen undichtigkeit erneuern müssen .
der 2 liter diesel bekommt fast 2 l mehr motoröl rein beim ölwechsel , die bremsenscheiben vorn sind grösser und somit teurer
der reifenverschleiß ist höher , der zahnriemenwechsel aufwendiger
kfz steuer ist höher .
turboladerschäden , defekte EGR und undichte düsensitze gibt es beim 1,6 im mk3 auch nur noch ganz selten im gegensatz zum mk2 .
irgendwelche teile können an beiden motoren immermal kaputtgehen , daher ist es wohl eher ein rechen exsempel
welcher von beiden der wirtschaftlichere ist .

BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2018 15:30 pm 
Newbie
Newbie

Hm, gute Frage. finde da den FORD Focus 1.0 SCTi Business in Punkto sparen ziemlich geschickt. Kommt mit ansehlichem Verbrauch und ausreichender Innenausstattung.
Alternativ mal einen Blick auf die Ford Modelle werfen. Vielleicht erkennst du einen Wagen, der eventuell doch mehr Sinn macht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde