-= FocusFans Forum =-

...where the good people meet!
Aktuelle Zeit: So Dez 17, 2017 20:45 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative Kraftstoffe: Gasumbauten
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 16:25 pm 
X-TREME Focusfan
X-TREME Focusfan

Es darf diskutiert werden... :up

Mein "ex-Ofen" in der Focus-Gallery!
"Dem Starken fällt es leichter, rücksichtsvoll zu sein!"
www.vier5er.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 17:34 pm 
Focusfan
Focusfan

Wer hat sowas im RS?
Würd mich mal interessieren. Ich kenne einen, der ne gasanlage in nem Evo VII hat und der ist damit sehr zufrieden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 18:39 pm 
Focusfan
Focusfan

*Meld*
Hab in meinem eine ICOM JTG flüssigeinspritzende Autogasanlage eingebaut. Läuft wunderbar. Da es bei euch ja an jeder zweiten Tankstelle auch "Gasauto" gibt, wäre das für dich bestimmt eine Überlegung wert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 20:06 pm 
Sr. Focusfan
Sr. Focusfan

Wäre meine erste Wahl gewesen, wenn nicht das Problem mit dme niht mehr vorhandenem Kofferraum wäre. Bei ner Dreiköpfigen Kleinfamilie mit etlichen Reisen und ner Menge Gepäck (zwei Frauen im Haushalt...) nicht machbar...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 20:28 pm 
Focusfan
Focusfan

@chriwi

erzähl mal mehr! Du hast nen Rs oder nen normalen Fofo? Ist der Tank nicht dort wo normalerweise das Ersatzrad drinnen ist? Was hat dich der Umbau gekostet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 21:18 pm 
Focusfan
Focusfan

Dann woll ma mal:
Ich hab vor einem Jahr für die JTG mit 67 Liter Brutto-Tank in der Reserveradmulde, Flash-Lube, TÜV und 3 Jahe erweiterte Garantie auf den ganzen Motor €3000 gezahlt. Der Kofferraumboden musste dabei bis kurz unter Ladekantenniveau erhöht werden, ansonsten gibt es vom Platz her im Kofferraum keine Einschränkungen. Eingebaut wurde beim AH Patz in Rot am See. Auf deren Seite gibt es auch Bilder von einem anderen RS (268PS), der vor meinem umgerüstet wurde. Deshalb bin ich zu denen gegangen.
Vom Betrieb her gibts keinen Unterschied. Mit Autogas fährt er genauso gut wie mit Benzin; ich find obenrum ist er sogar etwas spritziger. Hab aber keine Leistungsmessung gemacht, deshalb alles nur subjektiv. :D
Unter Vollgas (Tacho ab 230) ist die Wassertemperatur (ausgelesen über OBD) unter Benzin um die 133°C und unter Gas um die 135°C. Wird Zeit, dass ich einen Abgastemperaturfühler einbaue/n lasse.
Bei normaler Fahrt reicht eine Tankfüllung für 350 km. Ich musste aber auch schon mal nach 200 km tanken. 8)
Wenns Fragen gibt, einfach fragen. Ich versuchs dann zu beantworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 21:41 pm 
Focusfan
Focusfan

Hast du zufällig ein Bild, wies bei dir unter der Haube aussieht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 22:00 pm 
Focusfan
Focusfan

Bild
Bild

Das Grüne sind die Einspritzdüsen. Von links in Grün kommt die Zuleitung und rechts in Schwarz ist der Rücklauf.
Von daaus gehts zum Druckeinsteller.

Bild

Hier ist das Flash-Lube System.

Bild

Bild
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 10, 2007 18:16 pm 
X-TREME Focusfan
X-TREME Focusfan

chriwi420 hat geschrieben:
Dann woll ma mal:
Ich hab vor einem Jahr für die JTG mit 67 Liter Brutto-Tank in der Reserveradmulde, Flash-Lube, TÜV und 3 Jahe erweiterte Garantie auf den ganzen Motor €3000 gezahlt. Der Kofferraumboden musste dabei bis kurz unter Ladekantenniveau erhöht werden, ansonsten gibt es vom Platz her im Kofferraum keine Einschränkungen. Eingebaut wurde beim AH Patz in Rot am See. Auf deren Seite gibt es auch Bilder von einem anderen RS (268PS), der vor meinem umgerüstet wurde. Deshalb bin ich zu denen gegangen.
Vom Betrieb her gibts keinen Unterschied. Mit Autogas fährt er genauso gut wie mit Benzin; ich find obenrum ist er sogar etwas spritziger. Hab aber keine Leistungsmessung gemacht, deshalb alles nur subjektiv. :D
Unter Vollgas (Tacho ab 230) ist die Wassertemperatur (ausgelesen über OBD) unter Benzin um die 133°C und unter Gas um die 135°C. Wird Zeit, dass ich einen Abgastemperaturfühler einbaue/n lasse.
Bei normaler Fahrt reicht eine Tankfüllung für 350 km. Ich musste aber auch schon mal nach 200 km tanken. 8)

Das ist doch genau das, was ich im Moment suche :up
Kannst du mir den Preis allein für die Anlage sagen (ohne Einbau etc.)?
Und muss man bei der Anlage auf etwas bestimmtes achten bzw. ist ein Hersteller besonders zu empfehlen bei leistungsgesteigerten Turbomotoren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 10, 2007 20:02 pm 
Focusfan
Focusfan

gods hat geschrieben:
chriwi420 hat geschrieben:
Dann woll ma mal:

Das ist doch genau das, was ich im Moment suche :up
Kannst du mir den Preis allein für die Anlage sagen (ohne Einbau etc.)?
Und muss man bei der Anlage auf etwas bestimmtes achten bzw. ist ein Hersteller besonders zu empfehlen bei leistungsgesteigerten Turbomotoren?

Ohne Einbau wird schwierig, da es der Tüv nicht so einfach abnimmt, wenn jemand ohne Zusatzqualifikation für Autogaseinbau eine Anlage einbaut. Deshalb bieten auch viele Hersteller ihre Anlagen nicht für Privatpersonen zum kaufen an. Für eine normale Verdampferanlage mit Einabu kann man so zwischen €2000 und €2400 rechnen. Eine ohne Verdampfer, wie bei mir, gibts ab €2500. Also alles ganz grob. Bei Verdampferanlagen muss man darauf achten, dass der Verdampfer beim RS mindestens 39,5 kW Leistung pro Zylinder liefern kann, dann sind das nämlich genau die 158 kW, die er hat. Ich glaub zur Zeit können manche Verdampfer bis zu 50 kW pro Zylinder liefern. Eigentlich ist es egal, welche Anlage du nimmst, du brauchst halt einen Umrüster (oder halt nicht), der das Modell schon mal umgerüstet hat. Mein Umrüster hat mir für den RS die ICOM JTG empfohlen, da er schon damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Im Internet gibts aber auch videos von einem S8 mit Verdampferanlage (2 Verdampfer) und Chip bei über 300 km/h. Also wenns richtig abgestimmt ist, dann ist vieles möglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2008 11:01 am 
Jr. Focusfan
Jr. Focusfan

ein bekannter von mir hat seine gasanlage in tschechien einbauen lassen. ich weiß ich war auch erstmal ein wenig abgeschreckt, aber vom service und preis war es wohl top. das auto frühs hingestellt und abends wieder abgeholt. auto läuft einwandfrei und der umbau hat nur ca. 950euro gekostet. in der werkstatt gab es auch einen mitarbeiter der deutsch sprechen konnte wegen der verständigung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2008 16:44 pm 
Focusfan
Focusfan

geht das Auto mittlerweile noch??? ;)

wo in Tschechien war das genau bidde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 7:45 am 
Sr. Focusfan
Sr. Focusfan

So, da werd ich mich hier auch mal verewigen. Der Neue, also der Focusnachfolger wird eine LPG Anlage bekommen. Anders ist ein V8 ja nicht bezahlbar :lol:

Ich werde zu gegebener Zeit gerne berichten, wenns gewünscht ist. :mrgreen:

@scube: schmeiß doch das Reserverad raus, so ein Muldentank kann schon ordentlich was wegstecken. Ich bezweifle zwar, daß beim Focus ein 72Liter Tank reinpasst, aber Du hats ja für den "Notfall" noch den Benzintank.
Ich werde nächstes Jahr im Neuen, ca. 140 Liter Treibstoff an Bord haben und muß aber nur auf wenig des 2,027 m³ Ladevolumen verzichten, wenns sein muß :baeh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 14:01 pm 
Newbie
Newbie

Ich melde mich hier jetzt auch einmal zu Wort.
Fahre einen Ford MK II (FL) mit einer Gasanlage ab Werk. Mehrkosten ca 2.500 €.
Meine Erste Gasfüllung habe ich jetzt auch fast leer gefahren. Bei mir befindet sich ebenfalls der Gastank in der Reserveradmulde. Somit habe ich immer noch genügen Stauraum.
Tankinhalt ist ab Werk ca. 45 Liter. Ich kann damit ca. 400 km weit fahren.

Es ist einfach ein cooles Gefühl an Tankstellen vorbeizufahren und zu wissen, dass man nicht Tanken muss! 8)
:up

Die Farbe ist egal: Nur SCHWARZ muss er sein!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde