-= FocusFans Forum =-

...where the good people meet!
Aktuelle Zeit: Do Apr 26, 2018 3:11 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klimakompressor
BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2015 22:39 pm 
Newbie
Newbie

hallo liebe leute

Mein Klimakompressor muss ersetzt werden was ne extrem kostenspielige sache in ner garage ist..

Weiss jemand wo ich diese günstig herbekomme? Gebraucht oder neu..und welchen muss ich da überhaupt nehmen?

Ist es sogar möglich den Klimakompressor aus dem auto rauszunehmen und ohne zu fahren? Sofern klimaanlage nicht genutzt wird?

Freundliche grüsse

Betreff des Beitrags: Re: Klimakompressor
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2015 7:49 am 
X-TREME Focusfan
X-TREME Focusfan

Kannste theoretisch ausbauen aber dann musst du nen anderen Riemen montieren. Lohnt sich wohl nicht. Kompressor geht natürlich auch vom normalen Focus.

Xenon, GGR Airbox (offen), Stoffler 4-Rohr, SportsCAT, M3 Spiegel, Schroth Rally 3 und alles mit TÜV!!! ProAlloy ChargeCooler, Bailey DV30, DS (RACE 74%), Ford Motorsport Kruemmer, steifere Pendelstuetze, MSD Coil Pack und ein wenig Bling Bling :D
Bild

BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2015 7:55 am 
Newbie
Newbie

Hallo Karsten

Reparaturkosten belaufen sich auf 1300Euro....
wie meinst du dass es nichts nützt den Klimakompressor auszubauen und nen kleineren Riemen einzusetzen?

Freundliche Grüsse

BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2015 10:04 am 
X-TREME Focusfan
X-TREME Focusfan

rob123 hat geschrieben:
Hallo Karsten

Reparaturkosten belaufen sich auf 1300Euro....
wie meinst du dass es nichts nützt den Klimakompressor auszubauen und nen kleineren Riemen einzusetzen?

Freundliche Grüsse

Nein, ich meinte der Aufwand ist sehr groß mit neuem Riemen verbauen und so. Aber bei 1300 EUR würde sich das rechnen. Aber die 1300EUR stelle ich einfach mal in Frage! Klimakompressir kostet bei ebay 100EUR. Plus vielleicht noch 100EUR Einbau und paar Kleinteile bist Du mit unter 300 Euro dabei.

Meine (nicht-Profi) Meinung :up

Xenon, GGR Airbox (offen), Stoffler 4-Rohr, SportsCAT, M3 Spiegel, Schroth Rally 3 und alles mit TÜV!!! ProAlloy ChargeCooler, Bailey DV30, DS (RACE 74%), Ford Motorsport Kruemmer, steifere Pendelstuetze, MSD Coil Pack und ein wenig Bling Bling :D
Bild

BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2015 10:40 am 
Newbie
Newbie

Ja hast du recht..weiss auch nicht warum die für das Teil alleine schon 900euro wollen..bei den meisten Garagen ist eben das Problem dass sie nur Teile einbauen welche auch von ihnen bestellt oder am Lager sind..werde mich mal informieren wie kostenspielig die andere Variante wäre...

Besteht eigentlich ne Gefahr wenn ich trotzdem rumfahre? Ohne Klimaanlage versteht sich...

BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2015 11:07 am 
X-TREME Focusfan
X-TREME Focusfan

Ich meine die Klima hängt am Keilrippenriemen (nicht mit am Zahnriemen) und somit kann Dir höchstens der KRR reißen und somit z. B. die Wasserpumpe ausfallen. Das ist nicht gut aber nicht dramatisch wenn man damit nicht weiter fährt. Anders sähe das beim Zahnriemen aus ;)

Na gut, die 990 EUR sind vielleicht der Original-Preis beim Händler für das Neuteil. Und wahrscheinlich noch mit speziellem RS-Aufschlag :fuck
Fahr zum nen ganz kleinen Schrauber und der macht Dir das ganz günstig.

Bild

BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2015 9:03 am 
Focusfan
Focusfan

Ich hab klima komplett ausgebaut und bis auf einen neuen riemen brauchst du nix. Um zu schauen welchen du genau brauchst müsste ich nachschauen.
Aber falls interesse besteht hab ich noch meinen klima kompressor vom RS hier liegen.

BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2015 21:18 pm 
Newbie
Newbie

Der Ausbau selber ist nicht schwer, auch für die Leitungen und den Kondensator kein Problem. Der Teil kannst du hier besorgen - http://www.autoteilexxl.de/ 
Kann man selber machen, das Problem ist wirklich nur die Trocknerpatrone. Wenn die offen ist muss zwangsweise direkt alles neu rein und wieder dicht und befüllt werden. Die darf auch nicht länger als ne Stunde offen stehen, weil der Trockner dann zu viel feuchtigkeit aufgenommen hat...
Muss also relativ fix gehen.

BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 11:24 am 
Newbie
Newbie

Den Kompressor würde ich auf keinen Fall gebraucht kaufen, in ein paar Jahren (oder im schlimmsten Fall in ein paar Monaten) stehstt Du dann wieder, da wo Du jetzt stehst.

Ich hatte auch einmal einen defekten Klimakompressors. Der Austausch hat in der Vertragswerkstatt knapp unter 1000 Euro gekostet. Für eine Klimaautomatik, sagte man mir damals, wären die doppelten Kosten fällig, wie für eine einfache Klimaanlage.

Die veranschlagten 1300 Euro kommen mir auch etwas hoch vor. Hol Dir doch einfach noch ein paar Angebote, auch von freien Werkstätten.

BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2016 5:17 am 
Focusfan
Focusfan

Hallo,
je nach dem, wie sehr Du der Werkstatt vertraust, die die Diagnose gestellt hat, vertraust, würde ich vielleicht nochmal zu jemandem fahren, der schon lange&viel Klimaanlagen repariert (Bosch-Dienst?) und klar sagen, was Du willst: "können Sie das Diagnoseergebnis bestätigen? Und was würde die Rep. bei Ihnen kosten?"

Wenn Du bereit bist, auf die KÜHLUNG zu verzichten,
und Kompressor&Kupplung nicht blockiert sind (was ein seltener Fall ist; würde zum sofortigen Motorstopp und fatalen Folgen führen),
dann kannst Du Dir den Ausbau auch sparen und einfach nur die Sicherung für den Klimakompressor ziehen oder den Stecker direkt am Kompressor oder Druckschalter.

Der Preis von 1300 Euro ist für einen Austausch des Klimakompressors nicht überhöht. Ich vermute, Deine Anlage wird jetzt schon ohne Kälte-Mittel sein, die Trocknerflasche sollte dringend erneuert werden und neues Kältemittel brauchst Du auch.
Ohne Vorredner abwerten zu wollen, halte ich die genannten 100 Euro für den Einbau für unrealistisch. (Das kostet der reine Einbau, wer baut das alte Teil aber aus, prüft Dichtigkeit, befüllt die Anlage??)

Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde