-= FocusFans Forum =-

...where the good people meet!
Aktuelle Zeit: Mo Jan 22, 2018 18:41 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2016 17:52 pm 
Newbie
Newbie

Guten Abend zusammen,
ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Focus, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt Ideen/Hinweise! Doch eins nach dem anderen…

Fahrzeug:
Ford Focus Kombi Turnier (DNW), 99er Baujahr, 1.4er Benziner mit 55kw.

Fehler:
Die Bordelektronik spinnt und fällt kurzzeitig komplett aus. Zuerst waren es nur die H4 Lampen die ungleichmäßig ausgefallen sind nach recht kurzer Lebensdauer. Nichts weiter bei gedacht, kostet ja nichts und irgendwas haben alte Gebrauchtwagen ja immer. Vor kurzem fiel auf einmal bei der Fahrt (warm) der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige auf 0 aber kam nach ein paar Sekunden wieder. Dazu leuchtete die ABS Lampe. Jetzt ganz neu ist, dass zusätzlich das Abblendlicht ausfällt und das Radio ausgeht, dazu springen immer mal wieder irgendwelche Warnleuchten (auch neu dabei: Batteriesymbol) an. Es wird also immer schlimmer, nur der Motor schnurrt munter weiter vor sich hin.

Ideen zum kontrollieren, sortiert nach Wichtigkeit:
1) VSS
Nachdem zunächst nur Drehzahl & Tacho ausgefallen waren habe ich direkt einen neuen VSS Sensor bestellt, erschien mir nach kurzem Googlen logisch. Wird morgen getauscht. Kann wohl aber nicht allein die Erklärung sein wenn die ganze Elektronik wegfällt, oder?
2) Massepunkte
Scheint neben VSS das Hauptproblem zu sein, soweit ich gelesen habe?
3) ZEB
War ich noch nie dran, habe nur auch in zwei Foren gelesen dass die manchmal Feuchtigkeit/Nässe abbekommt?
4) Nagetiere
Kabelbäume optisch prüfen ob irgendwo ein Marder dran war
5) Batterie
6) Sicherungen und Relais prüfen
7) Falls alles vorher nicht hilft, verliere ich die Nerven und würde eine neue LiMa kaufen auf Verdacht…

Habt ihr noch was ganz anderes im Kopf? Irgendwas was ich übersehen habe?

Danke und viele Grüße!

BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2016 23:57 pm 
X-TREME Focusfan
X-TREME Focusfan

Am besten mal den Fehlerspeichr auslesen, wenn soviel ausfällt steht sicherlich sehr viel drin

Kannst du auch mal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie messen? Es hört sich so an als ob die Ladespannung viel zu hoch wäre, dadurch brennen deine Lampen durch und die Verbraucher schalten aus Selbstschutz ab.

BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2016 13:51 pm 
Newbie
Newbie

Hi, eben erstmal die Massepunkte komplett gereinigt, die waren arg schmandig. VSS ist der Sicherungs-Splint beim abmontieren direkt gebrochen... ****! :) Hat einer einen Link wo ich sowas nachbestellen kann? Batterie durchgemessen, die ist in Ordnung. Sicherungen und Relais auch alle ok.

Mal sehen ob es mit Glück einfach nur die Massepunkte waren.

BeitragVerfasst: Do Nov 03, 2016 19:50 pm 
X-TREME Focusfan
X-TREME Focusfan

Wie hast du die Batterie durchgemessen? Was war genau das Ergebnis? Wobei ich ja die Lichtmaschine in Verdacht habe und nicht die Batterie ...

das ist nur ein Metallstift, du kannst jeden nehmen den du möchtest ... oder zB. hier kaufen http://www.vogel-hechingen.de/shop/a/Sp ... 0,0,Splint (an die hohen Versandkosten denken, für das kleine Geld bekommst du ihn auch bei deinem Ford Händler)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde